foto1
foto1
foto1
foto1
foto1
Die Kinder der Grundschule Süd kommen immer pünktlich!

Grundschule Süd

Neubrandenburg

Sehr geehrte Eltern,

am 12. 9.19 fand die Sitzung der Gesamt Elternvertretung statt. Schulelternratsmitglieder und Vertreter Eltern in der Schulkonferenz sind neu gewählt worden: Herr Konkel (Vorsitzender), Herr Engel (Stellvertreter), Herr Kuboth, Herr Gildhorn und Herrn Dr. Kreye. Der Delegierte für den Kreis/ Landeselternrat ist wie im letzten Jahr Herr Dr. Kreye. Wir freuen uns sehr, dass sich engagierte Eltern gefunden haben, die uns helfen beste Lernbedingungen für unsere Kinder durchzusetzen. Folgende Beschlüsse sind von der neu gewählten Schulkonferenz gefasst worden: Bestätigung der Vorhaben im Lesejahr, Haus- und Hausaufgabenordnung, Unterrichts- und Pausenzeiten, Teilnahme an außerschulischen Veranstaltungen, Wanderungen /Exkursionen und die Fortsetzung der digitalen Bewertung und Zensierung im Programm Fuxnoten.

Es freute alle Anwesenden sehr, dass Frau Martin, Leiterin der Abteilung Schule (des Schulverwaltungsamtes) zu den in Rede stehenden Varianten Anbau oder Neubau informiert hat, dass die beauftragte Wirtschaftlichkeitsprüfung noch in diesem Jahr abgeschlossen wird. Hier werden die Kosten und die Nachfolgekosten eines Anbaus und die Komplettsanierung des vorhandenen Schulgebäudes einem Neubau gegenüber gestellt. Ein Neubau wird angestrebt, weil u. a. der räumliche Zuschnitt, entsprechend den pädagogischen Anforderungen, optimaler umgesetzt werden kann. Neben verschiedenen Standorten favorisiert die Stadt, ohne das es als endgültige Zusage gewertet werden kann, den neuen Standort am Weidenweg/neben der Schwimmhalle. Der Realisierungszeitraum steht natürlich noch nicht fest. Es finden schon jetzt Gespräche zur Finanzierung statt. Förderquellen des Landes sind zu erschließen und das erforderliche Eigenkapital ist im Haushalt einzuplanen. Eine Ausfinanzierung ist vor Planungs- und Baubeginn sicher zu stellen.

Nicht zuletzt möchte ich darauf hinweisen, dass am 19. September das Regionalmuseum in der Friedländer Straße von 11:00-17:00 Uhr einen Tag "Kummt to Mudder Schulten" durchführt, an dem Sie gern mit Ihrem Kind teilnehmen können.

Mit freundlichen Grüßen

J. Borchert

Schulleiter

Copyright © 2019 Grundschule Süd Neubrandenburg Rights Reserved.