Hausordnung

Zum Lernen

• 1

Morgens öffnet unser Schulhaus 7:45 Uhr für die Schüler. Unterrichtsbeginn ist für alle um 8:00 Uhr.

• 2

Wir bereiten uns gut auf den Unterricht vor, bringen alle Materialien dazu mit und fertigen die Hausaufgaben regelmäßig und sorgfältig an.

• 3

Für Dinge, die nicht zum Unterricht gehören übernimmt die Schule keine Haftung. Der Lehrer kann diese Gegenstände vorübergehend aufbewahren.

• 4

Die Sachen für Werken, Turnen und Zeichnen können auf Wunsch in der Schule verbleiben. (keine Haftung der Schule)

• 5

Wenn wir einen Klassenraum verlassen, säubern wir die Tafel und achten auf Ordnung. Am Ende des Unterrichtstages werden alle Stühle hochgestellt und jeder Schüler begibt sich zügig auf den Heimweg bzw. zur Kita. Türen und Fenster werden geschlossen.

Zur Pause

• 1

In den kleinen Pausen halten wir uns im Klassenraum auf.

• 2

Die Frühstückspause erfolgt im Raum nach der 1. bzw. für Klasse 3 + 4 nach der 2. Stunde.

• 3

Wir halten uns während der großen Pause auf dem Schulhof auf. Der aufsichtsführende Lehrer entscheidet eigenständig witterungsabhängig zum Aufenthalt im Freien oder im Schulhaus und übernimmt die Aufsicht im Hause. Den Hinweisen der Ordnungsschüler leisten alle Schüler Folge.

• 4

Wir erhalten unsere Grünanlagen auf dem Schulhof und betreten sie nicht.

• 5

Die Toiletten sind keine Aufenthaltsräume. Damit sie immer ordentlich aussehen, verschmutzen und beschädigen wir sie nicht.

• 6

Im gesamten Schulhaus laufen wir nicht und verhalten uns leise.

Zum allgemeinen Verhalten

• 1

Wir achten das persönliche Eigentum anderer, zerstören und beschmutzen nichts.

• 2

Während der Unterrichtszeit sind Handys ausgeschaltet zu lassen.

• 3

Wir nutzen die Turnhalle Am Anger 16 und verhalten uns entsprechend der Hallenordnung. Zum Sportunterricht werden die Klassen vom unterrichtenden Lehrer begleitet.

• 4

Bei Katastrophen hat sich jeder entsprechend der Alarmordnung zu verhalten.

Regelung zur Nutzung von elektronischen Geräten

• 1

Nutzung: Während des Schultages sind Handys, Tablets und sonstige internetfähige Geräte auszuschalten und im Ranzen aufzubewahren. Bitte zeigen Sie ihren Kindern, wie das Handy / Gerät aus- und ggf. auch wieder einzuschalten ist. Ausnahmen regelt die Lehrkraft für ihren Unterricht.

• 2

Haftungsausschluss: Die Schule haftet nicht für Geräte, Dinge, Wertgegenstände, die nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit Unterricht und Schule stehen.

• 3

In Notfällen können Telefonate während der Schulzeit nach Absprache mit dem unterrichtenden Lehrer im Sekretariat bei Frau Kirsch getätigt werden.

• 1

Im Gebäude unserer Schule lernen und leben 300 Schüler. Damit das Lernen Spaß macht, sollten wir ordentlich, höflich und rücksichtsvoll miteinander umgehen.

• 2

Zum Betreten des Schulgeländes und des Schulhauses für wichtige Angelegenheiten bitten wir Sie sich aus sicherheitstechnischen und hygienischen Gründen telefonisch im Sekretariat anzumelden. Wir nehmen Sie gern am Schultor in Empfang.

• 3

Das Rauchen ist auf dem gesamten Schulgelände verboten. Hunde sind auf dem Schulhof nicht erwünscht. Das Parken auf dem Schulhof ist während des Schulbetriebs nicht gestattet, alle Einfahrten und Zugänge sind Fluchtwege und entsprechend freizuhalten.

Die Hausordnung tritt ab sofort in Kraft.

Herr Engel
Vorsitzender Schulkonferenz