Aktivitäten
Unsere Grundschule bewirtschaftet einen Schulgarten. Durch den aktiven Umgang mit der Natur wollen wir bei unseren Schülern erreichen, dass sie sich intensiver mit ihrer Umwelt beschäftigen, Vorgänge und Erscheinungen beobachten sowie durch Einsatzbereitschaft und Teamarbeit an der Gestaltung des Schulgartens mitwirken.Getreu unserem Motto „Gesund und fit durch Schule“ leisten wir damit einen Beitrag zur gesunden Ernährung unserer Schüler.
Jede Klasse ist für den Anbau eines Beetes (z. B. Beete mit Tomaten, Kartoffeln, Zucchini, Zwiebeln, Blumen, Möhren, Kürbisse, Erdbeeren, Pfefferminze, Schnittlauch, Sonnenblumen, Bohnen und Radieschen) verantwortlich und hat zweimal im Schuljahr eine Pflegewoche. Viel Spaß macht das Ernten von eigenem Obst und Gemüse.
Besonders interessierte Kinder können in Klasse 3 und 4 in einer Schulgarten-AG mitarbeiten.
Unser Schulgarten verfügt neben Beeten auch über eine kleine Obstwiese auf der die Klassen bei gutem Wetter lesen oder mit ihrem Lehrer und ihren Eltern grillen sowie über ein Schulgartenhaus mit Geräten und einem Aufenthaltsraum bei schlechtem Wetter. Der Schulgarten befindet sich 7 Minuten von der Schule entfernt in der Horst Jonas Straße.
Bereits im 2. Halbjahr der Klasse 1 beginnen unsere Schüler das Schwimmen zu erlernen. In der Klasse 2, 3 und 4 können wir dieses besondere Angebot allen Schülern ermöglichen.
Hauptziel ist die Wassergewöhnung
- Abbau von Angst
- Anpassung des Gleichgewichtsinns an die Schwerelosigkeit im Wasser
- Anpassung der eigenen Bewegungen an das neue Element und damit an die physikalischen Eigenschaften des Wassers
- Erwerb von Erfahrungen, Kenntnissen und Fertigkeiten beim Gleiten, Auftreiben, Schweben, Springen und der Orientierung unter Wasser
- Erlernen des Brustschwimmens und Rückenschwimmens
3 Tipps, die Ihrem Kind beim Schwimmenlernen helfen:
- Gehen Sie mindestens 2 mal vor Beginn des Unterrichts in die Schwimmhalle, damit Ihr Kind die Räumlichkeiten der Halle kennt.
- Die Badekappe sollte so passen, dass sie alle Haare verdeckt. Üben Sie mit Ihrem Kind das Ausatmen ins Waschbecken.
- Für Ihr Kind ist es vorteilhaft, wenn es bereits vor Schulbeginn an einem Schwimmlernkurs in der Schwimmhalle teilnehmen kann.
Unsere Schüler kommen mit unterschiedlichen Körper- und Bewegungserfahrungen in die Schule. Sie können Bewegungsabsichten umsetzen, haben Spielerfahrungen und können in vielfältigen Situationen auch mit Spielgeräten und Materialien umgehen. Das Fach Sport knüpft an die individuellen Erfahrungen und Voraussetzungen an und eröffnet neue Perspektiven und Handlungsräume für unsere Schüler.
Der Sportunterricht ist geprägt durch die folgenden Leitideen:
- Schülerinnen und Schüler erleben den Sportunterricht mit Freude und werden zu regelmäßiger Aktivität im Bereich von Bewegung, Spiel und Sport motiviert.
- Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre Persönlichkeit auf der Grundlage der Möglichkeiten, die sich aus ihrer Körperlichkeit und aus ihrem Bewegungshandeln ergeben.
- Schülerinnen und Schüler erleben ein vielfältig gestaltetes Schulleben durch die breit gefächerten Anwendungsbereiche des Sportunterrichts.
Folgende Bereiche werden unterrichtet:
- Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik
- Bewegungskünste, Gymnastik, Tanz
- Bewegung an Geräten – Turnen
- Spiele
- Schwimmen Klasse 1- 3
Unsere Grundschule nimmt an zahlreichen Sportveranstaltungen der Stadt teil.
Durch die Sportlehrer werden schulintern weitere sportliche Aktivitäten organisiert. z.B. Torfriedpokal, Barmer-Turntest, Grundschulschwimmpokal, Osterpokal im Zweifelderball, Herbstcrosslauf, Hochsprungmeisterschaften, Fußballturnieren, Leichtathletiksportfest, Tischtennisturnier der Stadt, Schnupperstunde im Klettern und Basketball, Triathlonwettkampf
Selbstverständlich arbeiten wir mit vielen Sportvereinen der Stadt zusammen.
Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.20232 – zum 20. Mal – wir waren dabei.
Pädagogische Zielstellung
Herausbildung solider, anwendungsbereiter Grundlagenkenntnisse im Lesen und Lesefreude wecken
Inhaltlicher Schwerpunkt
Entwicklung der Lesekompetenz unter Berücksichtigung des Mottos „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil“
Maßnahmen der Umsetzung
- Lesewettbewerb immer im Frühjahr
- Verbesserung der Lesetechnik und Sinnerfassung im Unterricht durch Methodenvielfalt
- Schaffen von Leseprojekten und Leseaktivitäten
- Einrichten einer Schulleseecke und nutzen von Leseangeboten durch E-books sowie der schuleigenen Bibliothek
- Einbeziehung von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer
- Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen wie Verlagen, Stadtbibliothek, Buchhandlungen, Stadt-Radio, Kunstsammlung und Stadtmuseum zur Unterstützung der Leseprojekte
- Schaffen von Vorlesetagen im Kinderkrankenhaus, in den benachbarten Kitas, im Behindertenverband sowie im Wohngebiet Süd
- Teilnahme an Leseförderungsinitiativen wie Lesefitness-Checks der Zeitschrift „Flohkiste“, Bücherfrühling, Büchergutscheinaktionen
- Lesungen bekannter Kinderbuchautoren
- Vorbereitung und Durchführung einer Lesewoche mit Leserallye und Vorlesewettbewerb unter Einbeziehung der Eltern und schulischen Partner
„Bildung wird kulturlos sobald sie sich von Kunst getrennt hat“ Friedrich Nietzsche
Projekte und Vorhaben
- Flure und Fenster gestalten mit Schülerarbeiten
- „Kunst und Medien“ mit dem Radio 88,0
- einen Trickfilm drehen
- die Schulgalerie neu gestalten
- Angebot der Kunst AG
- die Kunstsammlung kennenlernen
- am Projekt „Künstler für Schüler“ mit dem Künstlerbund Mecklenburg-Vorpommern teilnehmen
- jahresbegleitende Kunstpausen auf dem Schulhof und im Schulhaus
- Ausstellungen von Schülerarbeiten im Radiosender
- Schülervollversammlungen mit künstlerischem Anteil
Neu: Herr Hartung bietet immer am Donnerstag von 13:30 bis 14:30 Uhr jetzt für Klasse 1 eine zusätzliche Stunde an und für Klasse 2,3, 4 von 14:45 Uhr bis 15:30 Uhr. Raum 2
Unsere Grundschule hat mit dem Schachclub „Eintracht“ Neubrandenburg einen Kooperationsvertrag (http://schach-nb.de/). Sowohl Anfänger als Kinder die bereits in der Kita mit dem Schachspiel begonnen haben, können sich jeden Montag ab 14:45 Uhr mit Tipps und Tricks schlauer machen.
Schachlehrer/ Übungsleiter mit Zertifikat ist Herr Lothar Hartung.
Extra angeschafft wurde neben diversen Tischspielen auch ein Demonstrationsbrett für die Tafel und große Figuren um an der frischen Luft Schach spielen zu können. Drei dafür gepflasterten Felder auf dem Schulhof laden sowohl zum Schach als auch mit einsprechenden Steinen zum „Damespiel“ ein.
Für interessierte Schüler bieten wir die Möglichkeit des Singens im Schulchor an. Frau Franziska Trotz singt jeden Donnerstag mit sangesfreudigen Schülern um dann auch aufzutreten, z.B. auf der Schülervollversammlung.
Das Angebot gilt ist dient dazu beim Singen mit anderen Erfahrungen zu sammeln. Ziel ist natürlich, um einen entsprechendes Erfolgserlebnis für die Kinder zu haben bei entsprechenden Auftritten.
Für den Musikunterricht gilt das Motto: „Grundschule Süd – hier spielt die Musik“
Grundlage sind die Leitlinien unseres Schulprogramms: Nummer 1.2 Künstlerische und musische Erziehung
- Musik erfinden, wiedergeben, gestalten
- Musik hören, verstehen, einordnen
- Musik umsetzen
Inhalte:
- Instrumentenkunde – erleben und erfahren
- Musikstilrichtungen kennenlernen – erleben von musikalische Vielfalt
- Leisten eigenständiger musikalischer Beiträge
- das schlummernde Interesse von Schülern und auch deren Eltern, Großeltern für Musik wachrütteln
